lunes, 28 de septiembre de 2015

CATALONIA -- Absolute Mehrheit für Separatisten: "Tschüß, Spanien!"

http://m.tagesspiegel.de/politik/regionalwahl-in-katalonien-absolute-mehrheit-fuer-separatisten-tschuess-spanien/12376160.html?utm_referrer=http%3A%2F%2Fwww.naciodigital.cat%2Fnoticia%2F95433%2Fmitjans%2Finternacionals%2Fdestaquen%2Fvictoria%2Findependentista%2F27-s


Absolute Mehrheit für Separatisten: "Tschüß, Spanien!"

 Unabhängigkeit wurde, kam es zu einer Rekord-Wahlbeteiligung - und zu einem Votum für die Abspaltung von Spanien.

In Katalonien haben die Unabhängigkeitsbefürworter einen klaren Wahlsieg errungen. Vorläufigen Ergebnissen zufolge haben die Separatisten in der katalanischen Regionalwahl am Sonntag die absolute Mehrheit der Mandate im Parlament erobert. Vor dem Hauptquartier der Unabhängigkeitsbewegung in Barcelona feierten am Sonntagabend tausende Menschen den Sieg. Die antispanische Front in Katalonien dürfte sich damit bestätigt fühlen, ihre Bestrebungen für Unabhängigkeit fortzusetzen.

Der katalanische Ministerpräsident Artur Mas hatte die Wahl, in der eigentlich nur eine neue Regierung und ein neues Parlament gewählt wurden, zu einem ein „Plebiszit über die Zukunft Kataloniens“ erklärt. Das Ergebnis stürzt die spanische Nation, deren Zusammenhalt auf dem Spiel steht, in eine schwere Krise.